Companie-News 2004

  • 25.09.2004:

    Ritteressen auf Burg Finkenstein, und dann auch noch heiße Schwertkämpfe in der bekannten Burgarena - Soldknechte eben! Beste mittelalterliche Unterhaltung für edle Gäste aus fern und nah. Gemeinsam mit unseren Kollegen von Samsaras boten wir ein lustiges und abwechslungsreiches Abendprogramm.
     

  • 18.09.2004:

    Der Mittelalter- und Kulturverein Soldknechte Compania Carantania fördert und erhält Kärntner Kultur und Brauchtum! Daher war es nur selbstverständlich, dass die Soldknechte gemeinsam mit ihren Kameraden von naglfar am großen Kärntner Brauchtumsumzug anlässlich der Eröffnung der Klagenfurter Herbstmesse teilnahmen.
     

  • 09.09.2004:

    Die Soldknechte erobern Burg Hochosterwitz (noch nie zuvor wurde die Burg erobert!) - Sturm auf die Burg und heiße Schaukämpfe, Besuch des Burgmuseums, Waffen- und Rüstungsschau. Eine kleine aber feine Veranstaltung!
     

  • 05.09.2004:

    Mittelalterfest in Golling - Lager, Markt und Kämpfe. Die Soldknechte natürlich mitten im Geschehen! Unser Lager war wie üblich das bestbesuchte - bei uns traf sich Gott und die Welt, alte Bekannte, neue Freunde u. v. m. Mit unseren Kameraden von Turba Ferox hatten wir riesig viel Spaß, die ganze Nacht und darüber hinaus - bei unserer Stimmung können sich andere Gruppen wirklich was abschauen. Selbstverständlich war unser Lager für die Zuseher zugänglich, alles konnte angegriffen, ausprobiert und angezogen werden - wir verstecken uns nicht hinter Zäunen!
    Zur Galerie
     

  • 05.09.2004:

    Der 1. Ritter-Triathlon Europas auf unserer Hausburg Taggenbrunn wurde von uns erfolgreich durchgeführt. Bei herrlichem  Wettkampfwetter maßen sich die Besten der Besten (die Soldknechte, Abordnungen anderer Gruppen sowie mutige Gäste; insgesamt 12 angemeldete Athleten) - hier gleich ein herzliches Dankeschön an die anwesenden Mitglieder der Gruppen naglfar und ferrum frisacum sowie der Wiener Spielleute. Löblich anzumerken ist, dass sogar weibliche Teilnehmer ihren Mann standen und es entgegen allen Vorurteilen zu durchaus beachtenswerten Ergebnissen kam! Der härteste der drei Bewerbe war sicher der Sturmlauf auf die Burg, bei dem es zu unerwartet beeindruckenden Laufzeiten, wie auch zu fast übermenschlichen Anstrengungen kam - der letzte Läufer, Schmafusel der naglfar, musste gar von seinen Kameraden über die Schwelle des Burgtores getragen werden, da sein Kreislauf nicht lang genug standhielt. Hier nun einige Ergebnisse:
    Sturmlauf
    1. Platz: Flink (Soldknechte), 4:52; 2. Platz: der Hauptmann (Soldknechte), 6:05; 3. Platz: Friss Die (Gast), 6:34; 7. Platz: Tuivelsweib/Rosemarie (Soldknechte), 8:56; letzter Platz: Schmafusel (naglfar), 15:14;
    Axtzielwurf
    1. Platz: Tuivelsweib/Rosemarie (Soldknechte), 50 Punkte; 2. Platz: Schmafusel (naglfar), 40 Punkte; 3. Platz: XXX (naglfar), 30 Punkte; 4. Platz: ex equo der Hauptmann und Flink (beide Soldknechte), 25 Punkte;
    Felsbrockenweitwurf (Steinweitwurf für die Weiber)
    1. Platz: ex equo Tuivelsweib/Rosemarie und Wülde Hülde/Felicitas (beide Soldknechte), 5,50 m; 3. Platz: Flink (Soldknechte), 4,85 m; 4. Platz: der Hauptmann (Soldknechte), 4,75 m;
    Gesamtsieg
    1. Platz: Flink (Soldknechte); 2. Platz: der Hauptmann (Soldknechte); 3. Platz: Friss Die (Gast);
    Zur Galerie