Companie-News 2004

  • 30.12.2004:

    Mit Verspätung sind nun endlich die Bilder unseres Auftritts beim Burgfest der VIMUN in Kirchberg verfügbar. Ist ja auch klar - die UNO ist eine riesige Organisation und deren Mühlen mahlen zwar stetig, aber eben langsam. Doch es sind wirklich feine Bilder dabei und das Warten hat sich allemal gelohnt!
     

  • 22.12.2004:

    Heute findet die große Weihnachtsapokalypse der Soldknechte Compania Carantania auf Burg Taggenbrunn statt. Die Welt ist gespannt. Was wird auf die Menschheit zu kommen ... der Heiland, der Valant ...!?
     

  • 22.12.2004:

    Lange und kalte Nächte, tief verschneite Landschaft, Väterchen Frost hält das Herzogtum im eisigen Griff. Von den Rennern und Brennern ist nichts zu sehen. Langeweile im Winterlager der Soldknechte - oder doch nicht!?
    Zum Companie-Tagebuch
     

  • 22.11.2004:

    Am 22. 12. findet die offizielle Weihnachtsfeier des Vereins Soldknechte Compania Carantania auf Burg Taggenbrunn statt. Alle Freunde, Bekannte, Verwandte usw. der Soldknechte sind herzlich dazu eingeladen! Wie üblich gibt es Speis und Trank bis zum Abwinken. Anmeldungen bitte in unserem Forum unter "über baldige Geschehnisse".
    Frohe Weihnachten!
    Zum Soldknechte-Forum
     

  • 25.09.2004:

    Ritteressen auf Burg Finkenstein, und dann auch noch heiße Schwertkämpfe in der bekannten Burgarena - Soldknechte eben! Beste mittelalterliche Unterhaltung für edle Gäste aus fern und nah. Gemeinsam mit unseren Kollegen von Samsaras boten wir ein lustiges und abwechslungsreiches Abendprogramm.
     

  • 18.09.2004:

    Der Mittelalter- und Kulturverein Soldknechte Compania Carantania fördert und erhält Kärntner Kultur und Brauchtum! Daher war es nur selbstverständlich, dass die Soldknechte gemeinsam mit ihren Kameraden von naglfar am großen Kärntner Brauchtumsumzug anlässlich der Eröffnung der Klagenfurter Herbstmesse teilnahmen.
     

  • 09.09.2004:

    Die Soldknechte erobern Burg Hochosterwitz (noch nie zuvor wurde die Burg erobert!) - Sturm auf die Burg und heiße Schaukämpfe, Besuch des Burgmuseums, Waffen- und Rüstungsschau. Eine kleine aber feine Veranstaltung!
     

  • 05.09.2004:

    Mittelalterfest in Golling - Lager, Markt und Kämpfe. Die Soldknechte natürlich mitten im Geschehen! Unser Lager war wie üblich das bestbesuchte - bei uns traf sich Gott und die Welt, alte Bekannte, neue Freunde u. v. m. Mit unseren Kameraden von Turba Ferox hatten wir riesig viel Spaß, die ganze Nacht und darüber hinaus - bei unserer Stimmung können sich andere Gruppen wirklich was abschauen. Selbstverständlich war unser Lager für die Zuseher zugänglich, alles konnte angegriffen, ausprobiert und angezogen werden - wir verstecken uns nicht hinter Zäunen!
    Zur Galerie
     

  • 05.09.2004:

    Der 1. Ritter-Triathlon Europas auf unserer Hausburg Taggenbrunn wurde von uns erfolgreich durchgeführt. Bei herrlichem  Wettkampfwetter maßen sich die Besten der Besten (die Soldknechte, Abordnungen anderer Gruppen sowie mutige Gäste; insgesamt 12 angemeldete Athleten) - hier gleich ein herzliches Dankeschön an die anwesenden Mitglieder der Gruppen naglfar und ferrum frisacum sowie der Wiener Spielleute. Löblich anzumerken ist, dass sogar weibliche Teilnehmer ihren Mann standen und es entgegen allen Vorurteilen zu durchaus beachtenswerten Ergebnissen kam! Der härteste der drei Bewerbe war sicher der Sturmlauf auf die Burg, bei dem es zu unerwartet beeindruckenden Laufzeiten, wie auch zu fast übermenschlichen Anstrengungen kam - der letzte Läufer, Schmafusel der naglfar, musste gar von seinen Kameraden über die Schwelle des Burgtores getragen werden, da sein Kreislauf nicht lang genug standhielt. Hier nun einige Ergebnisse:
    Sturmlauf
    1. Platz: Flink (Soldknechte), 4:52; 2. Platz: der Hauptmann (Soldknechte), 6:05; 3. Platz: Friss Die (Gast), 6:34; 7. Platz: Tuivelsweib/Rosemarie (Soldknechte), 8:56; letzter Platz: Schmafusel (naglfar), 15:14;
    Axtzielwurf
    1. Platz: Tuivelsweib/Rosemarie (Soldknechte), 50 Punkte; 2. Platz: Schmafusel (naglfar), 40 Punkte; 3. Platz: XXX (naglfar), 30 Punkte; 4. Platz: ex equo der Hauptmann und Flink (beide Soldknechte), 25 Punkte;
    Felsbrockenweitwurf (Steinweitwurf für die Weiber)
    1. Platz: ex equo Tuivelsweib/Rosemarie und Wülde Hülde/Felicitas (beide Soldknechte), 5,50 m; 3. Platz: Flink (Soldknechte), 4,85 m; 4. Platz: der Hauptmann (Soldknechte), 4,75 m;
    Gesamtsieg
    1. Platz: Flink (Soldknechte); 2. Platz: der Hauptmann (Soldknechte); 3. Platz: Friss Die (Gast);
    Zur Galerie
     

  • 16.08.2004: Ritter-Triathlon 2004

    Am Samstag den 4. September findet auf unserer Hausburg Taggenbrunn die nächste tolle Eigenveranstaltung der Soldknechte Compania Carantania statt: der Ritter-Triathlon 2004 (ja genau, der ursprüngliche Ritter-Biathlon wurde zum Ritter-Triathlon aufgewertet) auf Burg Taggenbrunn. Die Soldknechte sowie Ritter und Kämpfer anderer Mittelaltergruppen messen ihre Kondition und Geschicklichkeit beim Sturmlauf auf die Burg (in Gewandung und Rüstung), im Axtzielwurf und im Felsbrockenweitwurf. Zusehen, dabei sein, erleben ... hautnah für jung und alt. Eintritt frei!
    Nähere Informationen
     

  • 10.08.2004:

    Ritter-Stadtfest in Gmünd (das in Kärnten!). Das in Oberkärnten bereits seit vielen Jahren beliebte Stadtfest in Gmünd erlebte dieses Jahr eine Zeitreise ins späte Mittelalter. Die Soldknechte Compania Carantania sorgten neben anderen Gruppen und Akteuren für mittelalterliche Stimmung und Action-Unterhaltung vom Feinsten. Ritter- bzw. Söldnergeschichten und harte Zweikämpfe begeisterten das Publikum.
    Zur Galerie
     

  • 02.08.2004: Das Spectaculum zu Friesacum

    Bereits seit einigen Jahren ein fester Bestandteil des Curriculums der Mittelalterveranstaltungen im Carantanischen. Und die Soldknechte waren auch dieses Mal wieder voll dabei. Obwohl wir eigentlich nur als Statisten, Stimmungsmacher und grimmige Gesellen engagiert waren, ergab es sich, als wir unsere Kollegen von Turba Ferox trafen, dass wir im Handumdrehen, wie es für Söldner üblich ist, zur Verteidigung der Stadt gemeinsam mit den Friesacher Bütteln angeworben wurden. Und dass Friesach fürderhin eine freie Stadt bleibt, war voll und ganz unser Verdienst! Den Angreifern zeigten wir, was eine Harke ist - und unser Companie-Stuntman und Koch Tregenreuter bewies aufs Neue mit einem Sturz vor großer Zuschauerkulisse in den Stadtgraben, dass wir Soldknechte einfach die Härtesten sind!
    Einen frech formulierten, aber nichtsdestotrotz absolut der Wahrheit entsprechenden Eintrag in unser Companie-Tagebuch hierzu gibt es vom Botenläufer (und designierten Schreiberling) Flink.
    Zur Galerie
    Zum Companie-Tagebuch

  • 30.07.2004: Straßenkunstfestival 2004 in Villach

    Die Besten der Besten zeigten dort ihr Können, und mittendrin statt nur dabei waren die Soldknechte Compania Carantania und ihre Partner. Spannende und lustige Geschichten für Jung und Alt - die Legende des Drachenkönigs und seines Hüters, die böse Hexe Yolanda und ihre Schlächter und die guten Ritter des Drachen. Spitzenakrobatik, Jonglage, Feuershows und die gewohnt spektakulären Kämpfe der Soldknechte. Das Publikum war begeistert!
    Außerdem gibt es dazu einen Eintrag in unserem Companie-Tagebuch vom heimgekehrten Botenläufer Flink, der so manches neue Gesicht erspähte, alte wiedererkannte und entsprechend humorvoll kommentierte.
    Zur Galerie
    Zum Companie-Tagebuch
     

  • 21.06.2004:

    Gehören die Soldknechte Compania Carantania zum UNESCO-Weltkulturerbe? Selbstverständlich! Sonst wären wir doch sicher nicht beim UNESCO-Weltkulturerbefest 2004 in Graz dabei gewesen. Am Hauptplatz haben wir die Massen mit unserer Waffen- und Rüstungsanprobe begeistert. Bei unserer Schwertkampfvorführung können sich die Tostabur etwas abschauen ... denn bei denen ist kein Schwert in der Hitze des Gefechts zerbrochen! Soldknechte hurra!
    Zur Galerie
     

  • 18.06.2004: Companie-Tagebuch

    Das Semester ist bald vorbei, die Sommerferien rücken immer näher und bei den Soldknechten bahnen sich große Dinge an. Wir gehen nicht nur auf Mittelaltermärkte, machen Schaukämpfe und Ritteressen, nein, wir sind auch aktiv an der Verteidigung unserer Heimat beteiligt! Was, das glaubt ihr nicht!? Dann lest einmal den neuesten Eintrag vom Hauptmann in unserem Companie-Tagebuch ...
    Zum Companie-Tagebuch

  • 17.06.2004:

    Sommerturnier in Wassergspreng ... obwohl die Soldknechte dieses Jahr zahlenmäßig nur schwach vertreten waren, konnten wir doch so manchen Wettkampf bzw. so manches Spiel für uns entscheiden: 1. und 2. Platz beim Speerweitwurf (Titel erfolgreich verteidigt), 3. Platz beim Axtzielwurf, olympische Teilnahme beim Bogenschießen und Sieger im Pfannentennis! Böse ;-) Zungen verbreiteten das Gerücht, dass die Soldknechte früh vom Sommerturnier "geflohen" seien ... was natürlich eine haltlose Behauptung ist! Tatsache ist, dass aufgrund eines Türkeneinfalls im Herzogtum Kärnten die Kämpfer zurückbeordert werden mussten, um die Heimat zu verteidigen! Fotos vom Sommerturnier gibt es hier ...
    Zur Galerie
     

  • 14.06.2004: Vereinsmitgliedern

    Der Name Compania Carantania bürgt für Qualität, Spaß, Action und tolle Schwertkämpfe! So ist es nicht verwunderlich, dass sich in den letzten Wochen zahlreiche Interessenten bei uns gemeldet haben, die Mitglieder (auf Probe) werden wollten. Manche haben unsere Anforderungen erfüllt und dürfen sich nun stolz Soldknecht nennen. Dass wir nur die Besten der Besten nehmen, davon kann man sich hier überzeugen ...
    Zu den Vereinsmitgliedern

  • 10.06.2004: Companie-Tagebuch

    Unser Companie-Vagabund und Botenläufer Flink macht sich nach langer Absenz in Tasmanien auf den Heimweg in sein geliebtes Herzogtum Kärnten. Doch bevor er losmarschiert, muss er überhaupt erst feststellen, wie er denn nun wieder zur Heimat zurückfinden kann. Und das stellt sich als ganz schön schwierig heraus, denn das ferne Tasmanien ist ein Land voller Gegensätze: Schnee im Sommer, Hitze im Winter und die Sonne steht gar im Norden! Ob ihn die Eingeborenen, mates genannt, bei seinem Vorhaben unterstützen werden!? Oder helfen ihm gar die guten Ratschläge seiner Kameraden aus der Compania?!
    Die Antwort darauf gibt es hier.
    Zum Companie-Tagebuch
     

  • 29.05.2004: Companie-Tagebuch

    Wahrlich fantastische und unglaubliche Geschichten erzählt man sich so vom fernen Lande Tasmanien. Dort soll es mannshohe Mäuse, fliegende Hunde, scheißende Bäume, Menschen mit Hörnern und gutaussehende Weiber geben. Ha, einem Kärntner kann man ja viel erzählen, aber gerade letzteres ist doch zu offensichtlich erlogen!
    Wie es im südlichen Lande jenseits des großes Meeres wirklich aussieht, dass erfährt man im neuesten Eintrag des Companie-Tagebuches von unserem verirrten Botenläufer Flink.
    Zum Companie-Tagebuch
     

  • 13.05.2004:

    Am Mittwoch den 12. 5. besuchte die Compania Carantania im Rahmen ihrer gemeinnützigen Vereinstätigkeiten die Volksschule 7 in Landskron. Es wurden von uns interessante Vorträge, unter anderem über das Leben von Kindern im Mittelalter, gehalten, sowie spektakuläre Kämpfe und eine lustige Jonglier- und Akrobatikshow dargeboten. Größter Andrang herrschte wie immer bei unserer Rüstungsanprobe - die Kinder konnten es gar nicht erwarten die Rüstungsstücke und Waffen auszuprobieren und selbst einmal ein Ritter oder Soldknecht zu sein. Fotos dazu gibt es wie immer in unserer Galerie.
    Zur Galerie
     

  • 02.05.2004:

    Unser Auftritt bei der Eröffnung des Rittersaals im Wirtshaus Speckladl in der Burgenstadt Friesach war atemberaubend. Unser Companie-Stuntman Tregenreuter stürzte sich beim Schwertkampf aus 6 m Höhe in den 1,15 m seichten Burggraben. Glücklicherweise ist ihm nichts passiert. Fotos dieser Veranstaltung gibt es in der Galerie.
    Zur Galerie
     

  • 26.04.2004:

    Die Schlacht um die Ortenburg wurde geschlagen. Die Soldknechte und ihre Wiener Verbündeten obsiegten über die "Feinde" aus Deutschland und Italien - egal was die Veranstalter dazu sagen ... Aber es wurde nicht nur gekämpft, sondern auch gekocht, genäht, gefeiert und getrunken, und sogar das Banner der Elefanten fand sich plötzlich und unerwartet in unserem Lager wieder. Selbstverständlich durften die Besucher unsere Waffen und Rüstungen nicht nur aus der Ferne begutachten, sondern auch angreifen und anprobieren und waren dementsprechend davon begeistert. Grüße an die die Verbündeten Dreynschlag, Turba Ferox, Prima Nocte und die Wittelsbacher. Eine Menge Fotos gibt es hier ...
    Zur Galerie
     

  • 19.04.2004:

    Unser Tag der offenen Tür auf unserer Hausburg Taggenbrunn war ein voller Erfolg. Insgesamt fast tausend Gäste belebten an den den beiden Veranstaltungstagen die alte Burg, fieberten bei den Kämpfen mit, ergötzen sich an den Jonglier- und Feuershows, warfen mit Äxten, schossen mit Bogen, lauschten bei den Burgführungen, probierten Waffen und Rüstungen aus und genossen köstliche Speisen und Getränke. Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste und Mittelalterinteressierten sowie an unsere Sponsoren.
    Zur Galerie
     

  • 02.04.2004: Tag der offenen Tür 2004

    Wir Soldknechte lassen schallen und alles läuft und rennt ... zu unserem Tag der offenen Tür 2004 am 17. bis 18. April auf unserer Hausburg Taggenbrunn bei St. Veit. Söldnerlager, Leben im Mittelalter, Schwertkämpfe, Bogenschießen und vieles mehr. Zusehen, dabei sein, erleben ... hautnah für jung und alt. Eintritt frei!
    Nähere Informationen
     

  • 15.03.2004: Companie-Tagebuch

    Der erste, aber hoffentlich nicht letzte Tagebucheintrag vom Fest bei den Getreuen zu Greifensteig ist niedergeschrieben. Unser fleißiger Provost Hemml Wittowec war wieder mal der schnellste - und diesmal nicht am Bierfass. Mal sehen, was er denn feines zu berichten weiß ...
    Zum Companie-Tagebuch
     

  • 14.03.2004: Companie-Tagebuch

    Unser neuester Tagebucheintrag berichtet, wie es unserem flinkem und reisefreudigen Botenläufer Rosenkreuzer erging, als er sich bei einem Wettlauf verirrte bzw. sich auf einen Rat vom Schanzmeister Tübein verließ. Die Welt ist gar nicht so groß, man kommt überall hin, man muss sich nur anständig verlaufen ...
    Zum Companie-Tagebuch
     

  • 01.02.2004:

    Der fleißige Provost Hemml Wittowec hat für die Companie das Soldknechte-Forum erstellt.  Alles, was den Knechten und -ínnen so am Herzen liegt und immer schon gesagt werden musste bzw. wollte, kann nun dort zur Sprache gebracht werden. Dies Vorhaben wird unser Gästebuch diesbezüglich entlasten - schließlich soll es ja in erster Linie den Gästen der Soldknechte zur Verfügung stehen. Der Link zum Soldknechte-Forum befindet sich unter Neuigkeiten/Soldknechte-Forum; oder gleich über den untigen Link.
    Zum Soldknechte-Forum
     

  • 21.01.2004: Vereinsmitgliedern

    Von unserem Companie-Koch und Schwertknecht Michael Tregenreuter gibt es nun eine Charakterbeschreibung. Witzig geschrieben und amüsant zu lesen, zeigt es sich wieder mal, aus welchem Holz einige der Soldknechte geschnitzt sind. Der Tregenreuter, wie der Hauptmann ihn nennt, wird sich sicher ausgezeichnet in die Truppe einfügen - und auf seine Eintöpfe und sonstigen kulinarischen Spezialitäten sind wir alle schon sehr gespannt.
    Zu den Vereinsmitgliedern