Provost Hemml Wittowec

Neuzeitlicher Name: Ingulf Kohlweiss
Rang: Provost (Kader)
Kontakt: Email
Waffen: Dolch und Anderthalbhänder
Lieblingsbeschäftigung: Wahrnehmen, Nachdenken ... Zuschlagen

Hemml war lange Zeit der Provost der Truppe, der als Lagerpolizist für die Einhaltung der Disziplin, ein vernünftiges Lager, Lagerwachen und alle internen Probleme der Truppe zuständig sein sollte ... nun, zuständig war er ja auch, nur inwiefern er dieser Pflicht nachkam, war jeden Tag fraglich. Mal betrunken, mal nicht auffindbar, zählte er wohl zu den Unzuverlässlichsten der ganzen Truppe. Seiner Faulheit und Nichtsnutzigkeit zum Trotz, gelang es doch immer irgendwie, Gott allein weiß wie, das Lager einigermaßen hinzubekommen und Wachen für die Nacht aufzustellen, was wohl sicherlich nicht sein Verdienst war.

Seidem Hemml aber den Kern der Truppe verließ um über die Wintermonate im Salzburgerischen seinen Dienst zu tun, hat sich sein Charakter gewandelt. Auf sich alleine gestellt und von den anderen Halunken Gamaret, Syml und Veit getrennt, hat er sich zu einem motivierten und einsatzfreudigen Soldknecht entwickelt. Dann und wann ein kleines Schlückchen Alkohol nicht verschmähend, hat Hemml, verglichen mit den Mengen die er früher in sich hineinschüttete seinen rauschigen Tagen den Rücken zugewandt. Seine Stärken im Umgang mit Waffen, sein außergewöhliches Geschick mit den restlichen Soldknechten klarzukommen, diese zu drillen und zu befehligen hat den Hauptmann bewogen ihm den Posten des Feldwaibels zuzuteilen.

Wenn er in den Sommermonaten wieder zu dem restlichen Haufen der Soldknechte stößt, findet man ihn lauthals brüllend bei dem Versuch in den Pikenwall der Soldknechte ein wenig Ordnung und Disziplin zu bringen. Untertags ist er einer der Soldknechte, die sich unermüdlich in verschiedensten Waffengattungen üben. Abends ist er oft einer der letzten, die bei einem Humpen die mehr oder weniger ruhige Nacht am Lagerfeuer geniesen.


Momentan studiere in Salzburg Lehramt Englisch und Bildnerische Erziehung, nehme Boxunterricht in der Sportunion Salzburg, Fechtstunden über das USI und führe Schwertkampfttrainings in Salzburg durch. Ich bin begeisterter Schach- und DSA-Spieler, und was am meisten zählt: "Bin a Soldknecht, und verdammt stolz drauf!"