Schwertknecht, Spießknecht Julian "Korhäm" Lengholzer

Jawohl, mache ich!
Neuzeitlicher Name: Julian Dueller
Rang: Schwertknecht, Spießknecht (Knechte)
Kontakt: Email
Waffen: Schwert, Schild, Spieß, jedes Werkzeug
Lieblingsbeschäftigung: handwerkliche Tätigkeiten, reparieren

Julian, genannt Korhäm, war ein Tischlerlehrling in der bambergischen Stadt Villach. Nachdem er seine Ausbildung zum Gesellen abgeschlossen hatte, ging er auf die Walz, um noch mehr Erfahrungen zu sammeln, um einmal ein geachteter Meister zu werden. Doch das Schicksal wollte es anders. Eine schwere Seuche raffte einen Teil seiner Familie dahin, und auch Korhäm selbst war schwer betroffen, konnte aber gerade noch überleben. Gezeichnet wie er nun war, wollte er sein altes Leben vollständig hinter sich lassen, und zog auf Wanderschaft, um seinen neuen Weg zu finden. Allerlei handwerkliche Tätigkeiten probierte er in den folgenden Jahren aus, doch sein Glück fand er nicht. Als er einmal an der Burg Glanegg vorbei wanderte, kam er mit der örtlichen Jugend in einen Raufhandel, bei dem er sich siegreich durchzusetzen vermochte. Zwei Soldknechte, die gerade auf der Burg ihren Dienst taten, wurden dabei auf den jungen Mann aufmerksam. Korhäm selbst war zwar geschickt in der Schwertkunst, doch mit jener der Soldknechte konnte er nicht konkurrieren. Sofort war er Feuer und Flamme und bot den beiden seine Gefolgschaft an. Die Soldknechte nahmen ihn kurzerhand als Knecht mit, um seine Fähigkeiten und Treue zu prüfen. Korhäm aber hatte ein unstetes Gemüt und immer wieder zog es ihn in wieder fort. Doch nachdem er lange Jahre den Soldknechten immer wieder gut zu Diensten war, bot ihm der Hauptmann schließlich an, selbst ein Soldknecht zu werden. Korhäm stimmte bereitwillig zu und wurde seitdem als wackerer Kämpfer und geschickter Handwerker geschätzt.